Trendige DIY Fimo Ohrringe mit Crackle-Vergoldung – So einfach kannst du deinen eigenen Designer-Schmuck selber machen! Schritt für Schritt Anleitung…
Whooohooo! Es ist soweit! Heute startet die DIY-Challenge von Gingered Things, Dekotopia, Titatoni, Bonny und Kleid und mir. Und zwar mit dem Thema “Knete dich glücklich – Kreativ mit Modelliermasse”. Eigentlich wollte ich dir dazu gerne ein DIY mit Kaltporzellan zeigen, das schon seit Herbst auf meinem Tisch liegt (bzw. meine Wand schmückt), aber meine Fimo Schmuck Idee hat dann doch noch gewonnen. Also gibt es heute zur Feier des Tages trendige DIY Fimo Ohrringe mit Crackle Gold.
DIY Fimo Schmuck: Trend-Ohrringe mit Crackle-Effekt
Große, auffällige Statement-Ohrringe liegen 2019 wieder voll im Trend. Mit dieser selbst gemachten Variante liegst du also in jedem Fall goldrichtig. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die edle Vergoldung mit Crackle-Effekt sorgt für elegante Eyecatcher, die du vielseitig kombinieren kannst. Die Kombination aus Weiß und Gold wirkt dabei besonders edel.
Du kannst die Ohrringe an goldene Ohrhaken hängen oder aber mit Clips versehen, die du ebenfalls mit Fimo überziehen kannst. Ganz nach Lust und Laune. Da ich keine Clips mehr da habe, habe ich bei meinem Fimo Schmuck zu Ohrhaken gegriffen.
Übrigens: Falls du es lieber dezenter machst, schau dir unbedingt die dezentere Variante weiter unten an. Ich habe sie in der Anleitung ebenfalls beschrieben.
Vergoldete Fimo Ohrringe – Trendschmuck & Geschenkidee
Die DIY Fimo Ohrringe lassen sich wirklich vielseitig einsetzen. Ob du ein Basic Outfit damit aufpeppen, deine Abendgarderobe komplettieren willst oder als Hochzeitsgast mit selbstgemachtem Schmuck strahlen willst – mit diesem eleganten Schmuck kannst du nichts falsch machen. Und auch als DIY Geschenkidee ist der Schmuck ein echter Geheimtipp, also warum nicht gleich mehrere Sets machen?!
DIY Fimo Ohrringe mit Crackle-Gold – Material:
- Fimo soft, weiß
- Blattgold
- Ausrollstab
- Unterlage
- Anlegemilch für Blattgold
- goldene Ohrhaken
- goldene Biegeringe (groß)
- Kreis-Ausstecher
- Cutter
- weicher Pinsel
- Fimo Klarlack
- Stäbchen o.ä. zum Lochen
- Schmuckzangen
Vergoldeten Fimo Schmuck selber machen – Anleitung:
- Etwas Fimo weichkneten und ca. 3mm dick ausrollen.
- Zwei Kreise ausstechen und beiseite legen. Für die dezente Variante kannst du diesen Schritt überspringen.
- Erneut etwas Fimo weichkneten und ca. 5mm dick ausrollen.
- Eine dünne Schicht Anlegemilch darauf auftragen und ca. 10 Minuten (bis das Fimo “trocken” aussieht) warten.
- Vorsichtig ein Blatt Blattgold darauf legen und mit dem Pinsel andrücken und glattstreichen.
- Die vergoldete “Fimoplatte” mit dem Ausrollstab auf 3mm Dicke “runter” rollen. Dabei reißt das Blattgold und es entsteht ein Crackle-Effekt.
- Mit dem Cutter zwei ca. 2x4cm große Rechtecke ausschneiden. Für die dezentere Variante die Rechtecke 1x4cm groß ausschneiden.
- Mit den Fingern die Kanten der ausgestochenen und ausgeschnittenen Formen etwas glätten, sodass das Ergebnis natürlicher aussieht.
- Die beiden Kreise jeweils oben und unten lochen (z.B. mit einem Stäbchen), die beiden Rechtecke jeweils oben.
- Die Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 110°C 30 Minuten backen.
- Nach dem Backen vom Blech nehmen (Vorsicht heiß!) und vollständig auskühlen lassen.
- Mit Biegeringen je einen Kreis mit einem Rechteck und dem Ohrhaken verbinden. Für die dezentere Variante die vergoldeten Anhänger direkt mit den Ohrhaken verbinden.
Und fertig ist dein selbst gemachter Fimo-Trendschmuck!
DIY-Challenge – Bühne frei für deine Ideen!
Das war meine DIY Idee mit Modelliermasse für die DIY-Challenge 5 Blogs 1000 Ideen. Jetzt komst du ins Spiel! Hast auch du schöne DIY-Ideen rund um Modelliermasse (egal ob Fimo, Kaltporzellan, Knete, …), dann verlinke sie gern in dem Linkup weiter unten und lass uns eine riesige Sammlung voll Kreativität erstellen. Ich bin gespannt! Inlinkz Link Party
Verrücktes Huhn und Weiterdenker · würde am liebsten an einem äquatorial gelegenen Strand leben · oder in einem Baumarkt · Schoko-Junkie · unerschütterliche Verfechterin von “Einfach & Gut”
Sehr schick! Das mit dem Gold wollte ich auch schon lange mal ausprobieren. Da hast du mich auf eine Idee gebracht :) So schön, dass du dabei bist :)
Die Ohrringe sehen super schick und edel aus. Und dann ist es auch noch so einfach zu machen :-) Danke fürs Zeigen, liebe Grüsse, Nadia