Blätterteig-Herzen mit Marmelade backen – Schnelles Gebäck, das vom Herzen kommt. Das perfekte Rezept für Valentinstag, Muttertag, Hochzeitsfeier & Co.
Manchmal muss es eben schnell gehen. Wenn der Valentinstag kurz vor der Tür steht zum Beispiel. Oder der Muttertag. Oder eine große Feier. In solchen Fällen helfen nur Flash’s Superkraft oder in Ermangelung dessen schnelle Rezepte wie zum Beispiel die Blätterteig-Zimtschnecken. Und weil in solchen Momenten Murphy’s Gesetz besonders zuverlässig funktioniert, am besten auch Rezepte, die unter Notstand und mit 2 linken Händen immer noch 1A Ergebnisse liefern.
So ein Zufall, der Valentinstag steht ja kurz vor der Tür!
Aber keine Panik, das verrückte Huhn hat genau das Richtige für dich! Ein einfaches Rezept für Valentinstag, Muttertag, Geburtstag, Hochzeitsfeier… Such dir was Passendes aus. Es gibt Schnelle Blätterteig-Herzen mit Konfitüre. Perfekt für alle “Teilchenbeschleuniger” wie mich.
Schnelle Blätterteig-Herzen mit Konfitüre – Zutaten:
für 8 Stück
- 2 “Bögen” Blätterteig
- 2 EL Erdbeer-Konfitüre
- 1 Eigelb
- etwas Puderzuker zum Bestäuben
außerdem:
- 1 großer Kreis-Ausstecher (ca. 6cm Durchmesser)
- 1 mittelgroßer Herz-Ausstecher
- 1 Pinsel
- 1 kleine Gabel
Schnelle Blätterteig-Herzen mit Konfitüre – Zubereitung:
- Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
- Den Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausbreiten.
- 16 große Kreise ausstechen
- Bei der Hälfte der Kreise ein Herz mittig ausstechen.
- Das Eigelb mit einer Gabel kurz aufschlagen.
- Die Kreise mit den Herzen mit etwas Eigelb bestreichen und mit der bestrichenen Seite nach unten auf jeweils einen Kreis ohne Herz legen.
- Die Konfitüre glattrühren und damit (am besten mit einem Spritzbeutel) die Herz-Aussparungen füllen. Evtl. Lücken an den Rändern können mit einem Zahnstocher o.ä. beseitigt werden.
- Die Kreise rundherum mit einer Gabel einrücken.
- Die Kreise UND die ausgestochenen Herzen (die du aus den Kreisen entnommen hast) mit etwas Eigelb bepinseln.
- Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und goldbraun backen.
- Die Teilchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Die kleinen Herzen mittig in die herzförmigen Aussparungen der Kreise legen.
- Mit etwas Puderzucker bestreuen.
Und fertig sind die schnellen Blätterteig-Teilchen!
Die hat übrigens der Knirps “designt”. Ich bin zunächst gar nicht auf die Idee gekommen, die Herzen wieder auf die Teilchen zu legen und hätte das Rezept beinahe aufgegeben, weil die Marmelade in der Mitte nach dem Backen nicht besonders hübsch aussah. Und dann kommt der Knirps und bringt die Herzen wieder zusammen! Tja, manchmal muss man die Welt einfach mal mit den Augen eines Kindes sehen…
Verrücktes Huhn und Weiterdenker · würde am liebsten an einem äquatorial gelegenen Strand leben · oder in einem Baumarkt · Schoko-Junkie · unerschütterliche Verfechterin von “Einfach & Gut”