DIY Geschenkidee zu Weihnachten: Body Butter selber machen aus 3 einfachen Zutaten mit weihnachtlichem Apfel-Zimt-Duft. So einfach geht’s! (inkl. Printable)
Gerade im Winter braucht die Haut intensive und reichhaltige Pflege, die sie vor der Wechselwirkung des nasskalten Wetters draußen und der trockenen Heizungsluft drinnen schützt und genug Feuchtigkeit spendet. Besondere Pflegeprodukte wie Bodylotions, Cremes oder Body Butter schaffen da schnell Abhilfe. Am besten selbst gemachte.
Kosmetik selber machen muss nämlich gar nicht so schwer sein. Für die heutige DIY-Idee brauchst du zum Beispiel nut 3 einfache Zutaten und einen Mixer. Und schon hast du eine pflegende Body Butter, die sich nach Lust und Laune abwandeln lässt. Eine wunderbare Möglichkeit, seiner Haut wieder etwas (natürliche) Pflege zu gönnen, und eine tolle DIY Geschenkidee.
DIY Body Butter als Geschenkidee
Selbstgemachte Kosmetik ist eine beliebte Geschenkidee. Und wahre Verwandlungskünstler noch dazu. Das heutige Rezept für weihnachtliche Body Butter kannst du zum Beispiel genau so wie das DIY Weihnachts-Badesalz in allen erdenklichen Duftrichtungen und mit allen erdenklichen Zusätzen schnell und einfach selber machen. So hast du immer das passende Geschenk für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Und du weißt immer, was drin ist. Ein riesen Vorteil, wenn es um Kosmetik geht!
Aus gegebenem Anlass gibt es meine DIY Body Butter heute mit weihnachtlichem Apfel-Zimt-Duft und passenden Etiketten, die dein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk hübsch verzieren.
DIY Body Butter mit Weihnachtsduft – Zutaten:
- 150g Kokosöl
- 100ml Mandelöl
- ein paar Tropfen weihnachtliches Aroma-Öl (WICHTIG: Das Öl muss für Kosmetik geeignet sein! Bitte nicht einfach ein Duftöl für Duftlampen verwenden!)
außerdem:
- ein Schraubglas o.ä. (Die Menge im Rezept füllt ein 400ml Glas.)
- optional: Passende Etiketten (Hier kannst du meine Etiketten herunterladen).
ANZEIGE
Fehlt dir das Material? Hier kannst du es bestellen: Kokosöl, Mandelöl, Behälter mit Bügelverschluss, Schraubglas, mehr über Anzeigen… |
Body Butter selber machen – Zubereitung:
- Das Kokosöl im Wasserbad vollständig schmelzen.
- Das Mandelöl und das Aroma-Öl hineinrühren.
- Das Ölgemisch nun in den Kühlschrank stellen, bis es zu ca. 3/4 fest geworden ist.
- Mit einem Handmixer so lange schlagen, bis eine cremige, homogene Masse entsteht. Das dauert eine Weile, nur nicht die Geduld verlieren.
- Die Bodybutter in ein abgekochtes Schraubglas o.ä. füllen und an einem kühlen Ort aufbewahren.
Wenn deine selbstgemachte Körperbutter fest wird, sieht sie immer noch so aus wie geschlagene Sahne oder Marshmellowcreme. Ein schöner Augenschmeichler und eine tolle Pflege gerade für trockene Haut.
TIPP: Noch mehr Geschenkideen zu Weihnachten findest du hier.
Hast du schon mal Kosmetik oder speziell Body Butter selber gemacht? Was magst du am liebsten? Lass es mich wissen, hinterlasse gern einen Kommentar…
Verrücktes Huhn und Weiterdenker · würde am liebsten an einem äquatorial gelegenen Strand leben · oder in einem Baumarkt · Schoko-Junkie · unerschütterliche Verfechterin von “Einfach & Gut”
Bodybutter…das klingt ja schon nach Streichelhaut! Und was soll ich Dir sagen – ich habe sogar alle Zutaten im Haus. Sogar geeignetes Duftöl. Ich sage nur: VANIIIIIILLLEEEEE!
Perfekt, würde ich sagen! :D
Viele liebe Grüße,
Filiz
Hallo Filiz,
danke für die schöne Idee! Du sagst, man soll kein Öl für die Duftlampe nehmen, was ist denn das Kriterium, was auch für die Haut geeignet ist? auf meinen Fläschchen steht immer drauf, dass man es auch mit Öl für die Massage etc. vermischen kann.