Adventskalender aus alten Dosen basteln – Mit diesem einfachen Recycling-DIY macht das Schenken doppelt so viel Spaß. Weihnachten kann kommen!
Wusstest du, dass die Lebensmitteldose ein Allround-Talent ist? Sie konserviert und schützt Lebensmittel nicht nur als sichere Verpackung vor äußeren Einflüssen, sondern hilft auch im Kampf gegen die wachsende Lebensmittelverschwendung. Noch dazu spielt sie als 100%ig und unendlich oft recyclebares Material, das eine energiefreie Lagerung von Lebensmitteln ermöglicht, eine große Rolle beim Umweltschutz. All das macht die Lebensmitteldose zu einer Verpackung, die größere Aufmerksamkeit verdient.
Das dachten sich einige Hersteller aus der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie auch und schlossen sich im Jahr 2000 zur Initiative Lebensmitteldose zusammen. Mit der großen Aufgabe, Verbraucher und Ernährungsexperten umfassend über Lebensmittel aus der Dose und über die Vorteile und die Rolle der nachhaltigen Verpackung beim Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung zu informieren. Inklusive spannender Einblicke in die Geschichte, die Entwicklung und die Zukunft der Lebensmitteldose.
MADE FOR FOOD – Das Magazin der Initiative Lebensmitteldose
All diese Informationen und Einblicke können sich Interessierte nicht nur auf der Website der Initiative Lebensmitteldose* erhalten, sondern auch im kostenlosen Magazin “Made for Food*”, dessen dritte Ausgabe aktuell in den Startlöchern steht. Nachdem ich bereits mit den DIY-Blumentöpfen aus Dosen ein Teil der Jungfernfahrt des Magazins sein durfte, kann ich die dritte Ausgabe kaum erwarten!
#CANNYCHRISTMAS – Blogger-Event der Initiative Lebensmitteldose
Zusammen mit sieben weiteren Bloggern hatte ich letzte Woche die Gelegenheit, noch ein wenig mehr hinter die Kulissen zu schauen, mich über die Entwicklung der Weißblechdose und ihrer Bedienbarkeit zu informieren und mit dem verbreiteten Klischee gegen Lebensmittel aus der Dose aufzuräumen. Mit dabei Casten Dorhs (Da hab’ ich einen der bekanntesten Köche Deutschlands bei dir um die Ecke sitzen und keine Ahnung davon! Tststs…).
Unter dem Motto “A Canny Christmas” zauberten wir gemeinsam mit Carsten Dorhs in der Kochschule La Cucina in Remagen ein weihnachtliches 3-Gänge-Menü, unter anderem mit Lebensmitteln aus der Dose. Zugegeben, mit Fertiggerichten aus der Dose kannst du mich immer noch nicht aus der Reserve locken, aber viele Dosenzutaten lassen sich mit wenigen Mittel zu himmlischen Gerichten aufpimpen, wie unser Menü zeigt:
Rosa gebratener Lachs auf karamellisiertem Sauerkraut1 und blauen Kartoffelchips
Medaillons vom Reh in Morchelsauce mit getrüffeltem Kartoffelgratin und Mais1plätzchen
weihnachtliches Tiramisu mit Kumquats1 und weißem Zimteis
1 aus der Dose
Mit dabei: Einfach nachschlagen, Lecker muss es sein, Küchenschlacht, Sylvi’s Lifestyle, Herzelieb, Zimtkeks und Apfeltarte, Kinder, kommt essen, Sattgemacht, Alexander Nebe, Carsten Dorhs / Kochschule La Cucina
Beflügelt von dem weihnachtlichen Event der Initiative Lebensmitteldose starten du und ich hier heute gemeinsam die Vorweihnachtszeit. Und zwar mit einem einzigartigen Adventskalender aus alten Dosen. Wenn du also auch jegliche Gefäße sammelst wie ich, wenn du auch so ein Fan von Recyling, Upcycling und Zweckentfremdung bist wie ich, wenn du die freudige Vorweihnachtszeit kaum erwarten kannst, wenn du das Können der Lebensmitteldose noch ein Stück weiter erforschen willst, dann bist du heute hier genau richtig!
Ja ich weiß, Halloween ist noch nicht einmal vorbei. Aber hält uns das davon ab, fröhlich Jingle Bells trällernd Adventskalender zu basteln? Was für eine Frage! Legen wir los!
Adventskalender aus alten Dosen – Material:
- 24 Dosen (Mittelgroße Katzenfutterdosen sind einfach perfekt dafür!)
- weiße Servietten (oder weißen Lack)
- cappucino-farbene Servietten
- rotweißes Bäckergarn oder Papiergarn (ist stabiler)
- roter Gelschreiber
- rote Styropor-Beeren
- winterharte Blätter (Tannenzweige, Rosmarin o.ä.)
DIY Adventskalender aus Dosen – Anleitung:
- Die weißen Servietten vorsichtig in die einzelnen Lagen auftrennen.
- Eine Lage so um eine Dose wickeln, dass oben der gestanzte Rand dr Serviette über steht.
- Den überstehenden Rand in die Dose klappen.
- Den unteren Überstand ein wenig zusammenfalten und leicht verdrehen, dann hoch und in die Dose hinein klappen.
TIPP: Alternativ kannst du die Dosen auch weiß besprühen, aber so hast du später wieder “Rohlinge”, die du für andere Projekte nutzen kannst. Außerdem erhältst du durch die dünne, leicht durchsichtige Serviettenlage einen “eisigen” Effekt.
- Die cappucino-farbenen Servietten ausfalten und mit kleinen Geschenken befüllen. Plätzchen und andere Leckereien kommen bei uns zum Beispiel immer gut an.
- Die Servietten mit den Geschenken in die Dosen stecken und oben mit einem Stück garn zubinden. Je nach Höhe der Dose musst du evtl. den Rand der Serviette abschneiden. Bei meinen mittelgroßen Katzenfutterdosen habe ich den gesamten gestanzten Serviettenrand entfernt.
- Je eine rote Beere und ein Blatt (oder Zweig) an der Schleife anbringen (einfach mit einem zweiten Knoten zum Beispiel).
- Die Dosen nebeneinander hinlegen und mit einem Gelschreiber, der nicht verläuft, eine optisch durchgehende Lichterkette darauf zeichnen.
- In einzelne Lämpchen die Türchenzahl hineinschreiben.
- Die Türchen nebeneinander hinstellen und drumherum nach Belieben mit Tannenbäumchen, (feinem) Kunstschnee, Schlitten etc. dekorieren.
In dem selbstgebastelten Adventskalender finden kleine Geschenke für die Adventszeit im Nu einen hübschen Platz. Nicht nur das Schenken macht damit doppelt so viel Spaß, sondern auch das Entpacken und das Warten auf das Weihnachtsfest. Außerdem macht der DIY Adventskalender als Deko für lange Oberflächen (wie Sideboards etc.) eine wirklich gute Figur, findest du nicht auch?
Wie ist es mit dir? Hast du schon mit den Vorbereitungen für die Adventszeit angefangen? Wie sieht dein Adventskalender aus? Und wie gefällt dir meine Recycling-Idee? Lass es mich wissen, hinterlasse gern einen Kommentar…
* Dieser Beitrag enthält eine oder mehrere Anzeigen. mehr über Anzeigen… |
Verrücktes Huhn und Weiterdenker · würde am liebsten an einem äquatorial gelegenen Strand leben · oder in einem Baumarkt · Schoko-Junkie · unerschütterliche Verfechterin von “Einfach & Gut”
Eine richtige tolle Idee! Leider werde ich es in diesem Jahr wohl nicht schaffen einen Adventskalender zu basteln, aber für’s nächste Jahr werde ich mir die Idee mit den Dosen auf jeden Fall mal merken :)
Mit den Vorbereitungen habe ich noch nicht angefangen, allerdings schwirren mir schon seit Wochen so viele Ideen im Kopf rum, dass ich mich etwas bremsen muss. Sonst würde wahrscheinlich schon seit September alles weihnachtlich geschmückt sein.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Jana von Bezaubernde Nana
Danke dir! <3
Viele liebe Grüße,
Filiz
Liebe Filiz,
dein Adventskalender ist richtig hübsch geworden und vor allem eine tolle Upcycling-Idee für die Dosen. :-) Ich beginne die Tage auch mit dem basteln für unseren Adventskalender und bin schon ein wenig in Vorfreude auf die Adventszeit.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :-)
Liebe Grüße,
Maria
Vielen Dank, Maria <3
Viele liebe Grüße,
Filiz
Hallo!
Dein Adventskalender ist wirklich richtig schön geworden! Am besten gefällt mir deine Farbwahl und natürlich dass du aus etwas Altem etwas so tolles gezaubert hast!!
Ich habe heute auch einen Adventskalender auf meinem Blog online gestellt, würde mich freuen wenn du mal vorbei schaust :).
Liebe Grüße
Saskia
http://farben-maedchen.blogspot.de
Hallo Saskia! :)
Schön, dass dir der Kalender gefällt!
Viele liebe Grüße,
Filiz
Konservendosen eignen sich einfach für viele coole Upcycling Ideen. Den Adventskalender finde ich dafür bestens geeignet, und das Lichter-Motiv darauf finde ich auch sehr schön :)
LG Biene
Da hast du Recht! Freut mich, dass es dir gefällt :)
Viele liebe Grüße,
Filiz
Eine wirklich tolle Idee.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott,
Sarah
Vielen Dank :)
Liebe Grüße,
Filiz
Hey Filiz, toller Artikel und geniale Idee=) Und die Bilder erst bei dir, ein Traum <3 Wünsche dir noch eine wunderbare Adventszeit und bis bald hoffe ich mal =) LG Fred
Danke, freut mich, dass es dir gefällt! :)
Viele liebe Grüße,
Filiz