Das einfachste Shirt der Welt und auch noch voll im Trend! So kannst du es ganz einfach in 10 Minuten selber nähen, auch ohne Kenntnisse.
Der Oversized-Trend kam, um zu bleiben. Der große Trend von 2016 setzt sich auch dieses Jahr durch. Egal ob Hosen, Jacken, Kleider oder Shirts, alles wird mindestens zwei Nummern größer genäht und getragen. Dadurch entsteht ein schöner gemütlicher Look, der dennoch flexibel genug ist, um sich allen Stilrichtungen gekonnt anzupassen. Mit den richtigen Teilen sind selbst mädchenhafte oder elegante Outfits ein Kinderspiel.
Dass die Formen bei diesen Fashion-Trend gröber und vorgegebene Silhouetten nicht eingehalten werden, hat neben der gemütlichen Mode einen weiteren großen Vorteil: Oversized Kleidung kannst du einfacher selber herstellen. Denn die Teile sind meist geradlinig und kommen mit vergleichsweise weniger Nähten aus. Um der übergroßen Kleidung dennoch eine feminine Note zu verleihen, kannst du dich verschiedener Details wie Schleifen, Spitze, Raffungen und Schnürungen bedienen. So wirkt dein It-Piece weniger “kastenförmig”. Auch weiche, fließende Stoffe machen den Look gleich viel weiblicher.
Oversized Top in 10 Minuten selbst genäht
“Alles schön und gut, aber Nähen muss man erstmal können!”
Das stimmt natürlich. Du solltest zumindest schon mal wissen, wo du anfangen sollst. Aber es gibt Kleidungsstücke, die einfach jeder nähen kann, der eine gerade Naht mit der Nähmaschine setzen kann. Sogar welche, die du mit der Hand nähen kannst. Und sie sehen trotzdem toll aus! Und genau so eines möchte ich dir heute zeigen. Ein modisches und feminines Oversized-Shirt, das in gerade einmal 10 Minuten zugeschnitten und fertig genäht ist. Wenn du keine Nähmaschine hast, kannst du es sogar per Hand nähen. Das dauert zwar doppelt so lange, aber das ist immer noch ein geringer Aufwand für dein individuelles It-Piece.
Oversized Shirt nähen – Material:
Für dein Top brauchst du nicht viel, etwas Jersey und passendes Garn reichen vollkommen aus. Wichtig ist, dass du Jersey verwendest, da du diesen Stoff an den Kanten weder verketteln noch umnähen musst. Außerdem fällt er sehr schön und wirkt dadurch weicher.
- Jersey-Stoff#
- eine Schere
- Nähgarn und Nähmaschine
#Die Größe deines Stoffes hängt von deinen Körpermaßen ab. In der Breite kannst du im Normalfall deine Schulterbreite + 40cm nehmen. Die Länge deines Tops kannst du nach Lust und Laune selber bestimmen.
Oversized-Shirt nähen – Anleitung:
- Den Jersey 2x rechteckig zuschneiden. Für die Maße die o.g. Hinweise beachten.
- Außerdem einen 4cm breiten und ca. 1m langen Jerseystreifen schneiden. Dabei auf die Richtung achten: Der Streifen muss sich kringeln, wenn du ihn lang ziehst.
- Die beiden Rechtecke rechts auf rechts aufeinander legen.
- An der oberen Kante den Halsausschnitt markieren, jeweils 25cm von der rechten und linken Kante entfernt.
- An den Seiten jeweils den Armausschnitt markieren. Ich habe ebenfalls 25cm (von der oberen Kante aus) für die Arme frei gelassen. Wer mehr Platz braucht, lässt einfach mehr frei.
- Nun die Schultern und die Seiten zusammennähen und dabei die Ausschnitte außenvor lassen.
- Den dünnen Jerseystreifen, den du extra zugeschnitten hattest, langziehen, dass er sich kringelt.
- Durch einen der beiden Schulterbereiche ziehen, locker zuknoten und zu einer Schleife binden. Die losen Enden vorne locker herunter baumeln lassen.
Und fertig ist dein Sommer-Shirt und nach dem Bügeln bereit zum Ausführen! Du kannst es locker über deiner Lieblings-Jeans tragen oder in die Hose oder in einen Rock stecken, zum Beispiel in diesen Sommerrock, den du ebenfalls schnell und einfach selber nähen kannst. Mit der selben Methode kannst sogar ein Kleid nähen, das du zum Beispiel mit einem Taillengürtel auf Figur bringst. Easy oder? Dann ran an die Maschine! ;)
Hast du schon mal ein Kleidungsstück selber genäht? Was ist dein Lieblingsteil? Und wie findest du mein neues Sommer-Shirt? Lass es mich wissen, hinterlasse gern einen Kommentar…
Verrücktes Huhn und Weiterdenker · würde am liebsten an einem äquatorial gelegenen Strand leben · oder in einem Baumarkt · Schoko-Junkie · unerschütterliche Verfechterin von “Einfach & Gut”
Ein sehr schönes sommerliches Shirt. Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen und habe bis jetzt nur kleine Täschchen und so etwas genäht. An Kleidung habe ich mich noch nicht heran getraut. Allerdings sieht deine Anleitung zu diesem tollen Shirt ja wirklich sehr einfach aus, so dass ich das wohl auch hinbekommen würde :-)
Liebste Grüße
Juli
Oh wie schön! Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren. Das Shirt eignet sich auch super für erste Projekte :)
Liebe Grüße,
Filiz
Eine tolle Idee mit dem selbst genähten Shirt. Wenn ich nur nicht so ungeschickt im Nähen wäre… :-D
Liebe Grüße,
Maria
Danke dir, liebe Maria :)
Liebe Grüße,
Filiz